FeuerwehrJugendfeuerwehrFördervereinAlterskameraden

Normag-Feuerwehrtraktor

Allgemein:

Dieser Traktor der Nordhäuser Maschinenbau GmbH (Normag) wurde uns, der Freiwilligen Feuerwehr Edesheim, im Jahre 1991 von unserem ehemaligen Feuerwehrkameraden Heinz Argus geschenkt.

Nach monatelanger Restaurierung, die bis ins Jahr 1992 andauerte, verfügt die Wehr Edesheim damit über ein äußerst seltenes Exemplar dieser Traktorenserie, da die Nordhäuser Maschinenbau GmbH bereits am 31. Dezember 1958 die Fertigung von Traktoren aufgab.

Bei der arbeitsintensiven Restaurierung des Traktors und dem damaligen schlechten Zustand des Gefährtes entschied man sich dafür die Lackierung nicht in Originalfarbe vorzunehmen, sondern den Schlepper in feuerwehrrot (RAL3000) zu lackieren. Weiterhin wurde dem Traktor, als Zeichen seiner zukünftigen "Feuerwehrzugehörigkeit", ein Blaulicht angebaut.

Dieser Schlepper wird nun für die Teilnahme an Umzügen, sowie für Ausflüge (in Verbindung mit einem Anhänger) genutzt.

Technische Daten:
Hersteller:Normag Zorge
Modell:K 16
Hubraum:1.274 ccm
Leistung:16 PS / 12 kW
Leergewicht:1.190 kg
Zul. Gesamtgewicht:1.500 kg
Baujahr:1955
© 2011 by www.feuerwehr-Edesheim.de
Sie sind Besucher 439841